Woher
Womit
Wo
Warum

FENG SHUI

WOHER

Feng Shui ist die alte chinesische Wissenschaft vom Leben in Harmonie mit unserer natürlichen Umgebung, dessen Wurzeln bis 6.000 Jahre zurückverfolgt werden können.

Die beiden Worte Feng (Wind) und Shui (Wasser) stammen aus der frühzeitlichen, bäuerlichen, chinesischen Kultur. Die genügende Menge Wasser und milde Winde waren für eine reiche Ernte immer ausschlaggebend und wurden mit Wohlstand und guter Gesundheit in Verbindung gebracht.

Die gute oder schlechte Wahl eines Wohnortes entschied zu der damaligen Zeit über Leben und Tod. Durch Beobachtungen und Studien der Landschaft und der dort befindlichen Wohnorte entstanden Theorien und Hypothesen. Die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Menschen an diesen Orten wurden dokumentiert und gesammelt; dies war der eigentliche Beginn der Wissenschaft Feng Shui.





WOMIT

Durch die Theorie des Qi und dem Dualitätsprinzip des YIN und YANG.

Qi = Eine Energie die alles durchdringt und verbindet.
YIN und YANG = feminine und männliche Prinzip
TAI QI = ist das Symbol des Yin und Yang Prinzip

Wind, Regen, Nebel, Blitz und Donner und der Sonne wurden alle den Energien des Himmels, des Qi zugerechnet.
Verschiedene Landschaftsformen können den Fluss des Qi steuern und es kann sich an Orten sammeln, besonderst an Plätzen mit Wasser. Qi kann durch den Wind fortgetragen werden.
Einerseits entsteht durch einen sanften Qi-Fluss eine günstige und fördernde Situation, anderseits kann durch zu heftiges und schnell fliessendes Qi genau das Gegenteil eintreten. (Yin Yang)
Das Symbol Tai Qi, stellt das gesamte Universum dar. In seiner Essenz bedeutet das Tai Qi, das in allem der Samen des anderen enthalten ist.
z. B.
Bei Tag und Nacht erkennen wir das dort wo tagsüber die Sonne scheint ist auch Schatten (Nacht) vorhanden ist, auch in der Nacht durchdringt das Licht (Tag) die Dunkelheit.




WO

Im Kleinen wie im Grossen, im Einzelnen wie im Gesamten, findet Feng Shui Anwendung.

z.B.: Ein Haus wird oft von verschiedenen Personen bewohnt. Jede der Personen hat nach Feng Shui eine eigene Richtung in welcher er sich mehr Energien holt oder er sich wohler fühlt. So wird die Zuteilung der Räume, wie Schlafzimmer, Küche, Bad etc. für die Bewohner so gewählt, dass ein möglichst optimaler Energiefluss für die Bewohner gewährleistet wird.
Oder nur ein Bett wird im Schlafzimmer mit seinem Kopfende so gerichtet, das der Schlaf für die Person die erhoffte Erholung bringt.




WARUM

Feng Shui anwenden heisst, Lebensaspekte zu verbessern und zu stärken.


webdesign faller.ch
Seitenanfang